Top-Event
Prof. Dr. Stephan Frucht

Instrumente der Führung

Der Manager als Dirigent

Mittwoch 07. März 2018

Prof. Dr. Stephan Frucht

Prof. Dr. Stephan Frucht ist studierter Musiker und Arzt. Zurzeit arbeitet er als Künstlerischer Leiter des Siemens Arts Programm – eine Kreativplattform für unternehmenseigene Kunst- und Kulturprojekte. Seine berufliche Karriere begann Frucht als Kulturreferent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, anschließend als Geschäftsführer der Kulturstiftung der Deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Heute verantwortet er das weltweite gesellschaftliche Engagement der Siemens AG. Zudem hat Prof. Dr. Stephan Frucht als Dirigent zahlreiche Einspielungen mit namhaften Orchestern veröffentlicht. Er ist Honorarprofessor an der Musikhochschule Karlsruhe und lehrt zudem regelmäßig an der Harvard Kennedy School in Cambridge sowie an der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin.

Instrumente der Führung – der Manager als Dirigent

In seinem Vortrag seziert Prof. Dr. Stephan Frucht wichtige Elemente des Führungsverhaltens und gibt interdisziplinäre Anwendungsbeispiele für kooperative Führungspraktiken und interkulturelle Kompetenz. Zudem bietet der Vortrag Anregungen zur genaueren Betrachtung von musikalischen Techniken, die sich auch für die Optimierung der eigenen Körpersprache, Phonetik und Rhetorik im Berufsalltag eignen. Er veranschaulicht dies durch verschiedene Führungsstile und Dirigiertechniken gemeinsam mit einem professionellen Musikerensemble.